Britta Sabbag – Blackwood: Briefe an mich

Britta Sabbag – Blackwood: Briefe an mich

rezensiert von Nicole am 13.02.2019
-Rezensionsexemplar-

Titel: Blackwood: Briefe an mich
Reihe: abgeschlossenes Buch
Autor: Britta Sabbag
Genre: Young Adult / All-Age Roman
Verlag: Fischer FJB
Seitenanzahl: 448
Erscheinungsdatum: 27.03.2019
ISBN-10: 3841440134
ISBN-13: 978-3841440136
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?
Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt…

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch! Ich liebe einfach alles an ihm!
Zunächst liebe ich natürlich das malerische Örtchen Blackwood selbst, das mich mit seiner zauberhaften und mythischen Atmosphäre einfach von Anfang an dort fest gehalten hat.

„Es ist, als wäre ich auf einem fremden Planeten gelandet und hätte mein Raumschiff zurück auf die Erde verpasst.“
(Zitat Gesine)

Generell hat dieses Buch so eine ganz einzigartige Stimmung, die einen einfach mit Haut und Haaren gefangen nimmt, man kann gar nicht anders und will es auch gar nicht.

Blackwood ist eines dieser Dörfchen, wo jeder jeden kennt und durch den ortseigenen Radiosender „Radio Blackwood“, wird zudem auch noch jeder von Bran Foley über wirklich alle Vorkommnisse der Bewohner auf dem Laufenden gehalten. Bran Foley entgeht nichts!

Ich liebe einfach alle Bewohner Blackwoods, selbst die biestigen und hinterhältigen. Sämtliche Charaktere sind so liebevoll und greifbar ausgearbeitet, dass man sie mit einer Leichtigkeit gerne begleitet hat und sie nun schmerzhaft vermisst.

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Mimi, mit ihrer grundehrlichen Art, ihren flotten Sprüchen und Weisheiten sowie ihrem bezaubernden Cafe. Ich glaube niemand außer Mimi könnte mich dazu bewegen, einen Algenmuffin zu probieren. Doch sie würde es vermutlich schaffen.

Auch Gesines Tante Wanda mit ihrem Cottage und der hauseigenen Pottery hat mich mit ihrem warmen Herzen und ihrer natürlichen Art einfach nur begeistert.

Blackwood hat natürlich noch mehr tolle Personen zu bieten, aber die solltet ihr völlig frei und unbefangen selber kennen lernen.
Die Dialoge sämtlicher Charaktere sind jedenfalls so erfrischend köstlich, dass ich meine Mundwinkel ständig dabei ertappt habe, wie sie nach oben gewandert sind.

Ihr müsst einfach Gesine, auch Ge genannt, kennen lernen und sie auf ihrem Weg nach Irland begleiten. Ihr sollt fühlen, was sie dort in Blackwood erlebt, was ein gewisser Arian Mary in ihr auslöst und wie sie mit all den mythischen und mysteriösen Dingen um geht, die ihr dort begegnen.

Ich gebe euch bewusst keine näheren Infos zu dem merkwürdigen Brief, den Ge von ihrem zukünftigen Ich erhält, denn auch das sollt ihr völlig unbefangen auf euch wirken lassen. Es lohnt sich!

Mich haben Gesines Erfahrungen sehr zum Nachdenken und Innehalten angeregt. Ich habe mit Ge mit gefühlt, gelitten und geliebt.

Zurückgelassen hat sie mich eindeutig mit der Erkenntnis, dass man nicht alle Dinge erklären kann und auch nicht muss.

Man darf vieles nicht rational betrachten und sollte stets im Hier und Jetzt leben, nicht der Vergangenheit hinterher trauern, aber auch nicht krampfhaft in die Zukunft blicken.
Man sollte immer seinem Herzen vertrauen, denn dieser Weg kann einfach nicht falsch sein.

„Verlange nicht zu viel von anderen. Erwartungen sind nichts anderes als Diebe des Hier und Jetzt“. (Zitat Gesine)

Eine wahnsinnig atmosphärische Geschichte über Gesine, die in das malerische Örtchen Blackwood nach Irland ziehen muss.

Es begegnen euch tolle, aber auch irgendwie verrückte Menschen, jede Menge Mythen, mysteriöse Vorkommnisse und Geheimnisse.

Ein Buch zum 100 %igen Fühlen, Abtauchen und Nachdenken.

Für mich ist dieses Buch ein ganz wertvoller Schatz, den ich für immer in meinem Bücherherz tragen werde.


Highlight

☼eure Nicole☼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert